You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Podcast - Verbraucherbildung Bayern

Podcast Illustration, Personen mit Podcast-Equipment

Der Podcast fÜr Ihre Verbraucherthemen

Mit dem Podcast des Netzwerks Verbraucherbildung Bayern werden wichtige Verbraucherfragen kompakt und prägnant aufbereitet. Die Koordinierungsstelle des Netzwerks Verbraucherbildung Bayern führt Gespräche mit Expertinnen und Experten, um aktuelle Verbraucherthemen zu beleuchten und hilfreiche Alltagstipps sowie Informationen für bewusste Entscheidungen zu bieten.

Seien Sie ein Teil der Community und bestimmen Sie die Themen der Diskussionen:
Senden Sie Ihre Verbraucherfragen an verbraucherbildung.bayern@elkb.de und lassen Sie uns gemeinsam Antworten finden.

Auf den Punkt gebracht: Podcast - Verbraucherbildung Bayern

30. Juni 2023
Digitale Gesundheit für Smarte Surfer – Folge 9

Tele-Sprechstunde, E-Rezept, Digitale Gesundheitsakte, … viele nützliche und praktische digitale Anwendungen für den gesundheitlichen Alltag, die alle Bürger betreffen. Aber wer erklärt mir die Anwendung verständlich und nachvollziehbar und sind meine Daten dort sicher? Zu dieser Podcastfolge haben wir Herrn Martin Heitkämper, Projektkoordinator für die digitale Lernhilfe Smart Surfer bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eingeladen. Er wird uns einen Überblick zur digitalen Lernplattform Smart Surfer geben und Fragen zum neuen Lernmodul 11 „Digitale Gesundheit“ beantworten.


30. Juni 2023
Verbraucherbildung macht Schule – Folge 8

Einen Haushaltsplan aufstellen, Geld ansparen, Schulden reduzieren, in Aktien oder ETF’s investieren, sich richtig versichern, das Handy und Internet sicher nutzen, und, und, und. Um für wirtschaftliche Fragestellungen des täglichen Lebens sinnvolle Antworten zu finden, sind Informationen und Erfahrungen notwendig. In dieser Podcastfolge des Netzwerks Verbraucherbildung Bayern stellt uns Herrn Meidenbauer, Geschäftsführer der VHS Schwandorf, ein aktuelles Schul-Projekt vor, bei dem Alltagskompetenzen und Lebensökonomie praxisnah in der Klasse vermittelt werden.


14. Juni 2023
Immobilien Teilverkauf – Wen hole ich mir ins Haus? – Folge 7

Seit einiger Zeit wird der Teilverkauf einer Immobilie recht aktiv in den Medien beworben. Man sieht meist ältere Ehepaare, die sich jetzt endlich die Weltreise, ein Traumauto oder einfach nur ein sorgenfreies Leben leisten können. Worum geht es bei einem Immobilien-Teilverkauf? Was sind die Fallstricke? In dieser Prodcastfolge des Netzwerks Verbraucherbildung Bayern wollen wir gemeinsam mit Herrn Straub von der Verbraucherzentrale Bayern diese Fragen klären und über Hintergründe zum Geschäftsmodell Immobilien Teilverkauf informieren.


5. April 2023
Geld-Care-Erwerbs-Balance für Frauen – Folge 6

Wenn es um Geld und Finanzen geht, was wäre der eine wesentliche Tipp für junge Frauen, für Mütter, der unbedingt beherzigt werden sollte? In dieser Podcastfolge stellt sich Frau Dr. Birgit Happel Ihren Fragen rund um das Thema Finanzen. Sie erfahren hier nicht nur die Antwort auf viele Frage, sondern wir sprechen auch über interessante Finanzcoaching-Ansätze für junge Familien und Frauen, über immer noch vorherrschende Geschlechterstereotype und mögliche wirtschaftliche Konsequenzen, über geeignete Anlageformen für das Ansparen von Rücklagen und vieles mehr.


25. Oktober 2022
Zu Gast: Hermann-Josef Tenhagen - Folge 5

Für die Folge im Herbst 2022 begrüßen wir den bekannten und profilierten Vordenker für Verbraucherbildung, Herrn Hermann-Josef Tenhagen. Der Chefredakteur der Stiftung Finanztip.de war unser Gast und gab engagierte Antworten auf folgenden Fragen: Wie kommt man bei den aktuellen Energiepreisen am besten durch den Winter? Welche Rolle spielen dabei smarte Thermostate ? Für welche Zielgruppe braucht es in der Verbraucherbildung aufsuchende Angebote? Auch die jüngere Generation ist offen - aber auf welchen Wegen erreichen wir sie?


15. Juni 2022
War was mit Digitaler Bildung? - Folge 4

In dieser Folge geht es um Verbraucherbildung für Senioren und digitale Bildung. Alltägliches war in der Pandemie nur noch digital möglich wie die Eintrittskarte für das Schwimmbad oder der Zugang zur Bibliothek. Zwei neu anerkannte Trainerinnen für Verbraucherbildung geben Einblicke in ihre Arbeit: Welche Hürden überwinden ältere Menschen, um sich auf digitale Geräte für ihre Lebensgestaltung einzulassen? Wie geht eine erfahrene Trainerin für Internet und Datenschutz, wie Christa Weny, vor? Und was ist eigentlich Gamification, wie es der zweite Gast, Volker Dietl, in seinen Kursen einsetzt?


15. März 2022
War was mit Frauen, Geld und Liebe? - Folge 3

Die neue Podcastfolge führt das Thema vom letzten Mal fort und es kommen zwei ausgewiesene Expertinnen zu Wort. Helma Sick, langjährige Frauenfinanzberaterin appelliert an alle Frauen „Wir müssen uns um die Verantwortung für unsere finanzielle Absicherung kümmern und aufpassen, nach der Elternzeit nicht in die Teilzeitfalle zu geraten.“ Systemcoach und Trainerin für Verbraucherbildung Marion Schöndorf stellt fest, dass Frauen das Thema Finanzen zunehmend in die eigenen Hände nehmen und sich beraten lassen, obwohl das Thema lange Zeit als Männerdomäne galt.


1. Dezember 2021
War was mit Frauen, Geld und Liebe? - Folge 2

Was ist das „Drei-Konten-Modell“? Warum hat es vielleicht so manche Beziehung gerettet? Und wie ist es ratsam, „Geld und Liebe“ in Beziehungen wachsen zu lassen? In der aktuellen Podcastfolge des Netzwerks Verbraucherbildung sind die Leiterin der Beratungsstelle Ingolstadt des VerbraucherServiceBayern im KDFB e.V., Frau Susanne Gelbmann, und Frau Dr. Birgit Happel als anerkannte Trainerin für Verbraucherbildung für Finanzen und Versicherungen zu Gast. Freuen Sie sich auf spannende 20 Minuten rund um das Thema Frauen, Geld und Liebe.


1. Oktober 2021
War was mit Geld anlegen und ausgeben? - Folge 1

In der ersten Folge haben Waßink und Warnke den Verbraucherbildungstrainer Gregor Biedermann zu Gast, der sein Wissen teilt, wie man sicher und verbraucherfreundlich im Internet einkauft. Außerdem im Gespräch: Alexandra Engel, ebenfalls Trainerin Verbraucherbildung Bayern, die Wissenwertes rund um das Thema Geldanlage berichtet.


1. Juli 2021
Das Netzwerk Verbraucherbildung Bayern - Auftakt

In der Auftaktfolge stellen Martin Waßink und Christiane Warnke das Netzwerk Verbraucherbildung Bayern vor, erzählen, wie Sie selbst dazu gekommen sind und warum ihnen die Verbraucherbildung am Herzen liegt.